Leistungen

1. Webdesign

Wir besprechen sehr ausführlich, welche Ästhetik und welche Technik für Ihr Vorhaben die geeigneten sind. Wir klären ab, welche Funktion(en) Ihr Internetauftritt erfüllen soll und welche Erwartungen möglicherweise Ihre Kunden und Ihre zukünftigen Kunden an Ihre Website haben.

Welche Mittel und Wege wir auch immer einsetzen bei der Realisierung Ihres Webauftritts, es geht bei Webdesign immer um die Synthese von ansprechender Gestaltung (Vordergrund) und effektiver Programmierung (Hintergrund) – es gibt also quasi eine sichtbare Ebene und eine nicht sichtbare, sehr wohl aber erfahrbare Ebene.

Am Ende des Projektes steht ein zeitlos schön und individuell gestalteter Internetauftritt, der die aktuellen technischen Möglichkeiten effektiv nutzt und der Ihre Inhalte, Dienstleistungen oder Produkte in intuitiv zugänglicher und ansprechender Form dem Besucher Ihrer Website vermittelt.

Damit Ihre neue Website überhaupt an den Start gehen kann, benötigen Sie eine Domain, über die die Webseiten aufgerufen werden und einen Hoster, der diese Domain und damit Ihre Website verwaltet und Ihnen Webspace (also Festplattenplatz auf einem Webserver) dafür zur Verfügung stellt. Natürlich gibt es hier eine Vielzahl von Anbietern mit sehr unterschiedlichen Paketen.

Ich helfe Ihnen gern bei der Auswahl des für Ihre Zwecke passenden Anbieters und des für Sie optimalen Vertrages.

Wie läuft ein (Web)Projekt ab?

Fast immer so:

Jedes Projekt ist anders, weil Sie als Kunde Vorstellungen und Wünsche haben, die Sie in die Planung mit einbringen und auch weil unterschiedliche Branchen unterschiedliche Kunden/Zielgruppen haben, die unterschiedlich angesprochen werden wollen.

Ich möchte Sie und Ihre Wünsche nicht schon gleich zu Beginn unserer Zusammenarbeit in ein Standardschema pressen: Wir sprechen über Ihre Vorstellungen – dann mache ich einen Vorschlag zur Umsetzung, der zu Ihnen und Ihrem Business passt.

1.

Daher treffen wir uns* üblicherweise zu einem Vorgespräch, in dem wir uns etwas besser kennen lernen und gemeinsam möglichst konkret abklopfen, was Sie brauchen, was Sie sich vorstellen und in welcher Form das realisiert werden kann. Vielleicht haben Sie ja schon ganz konkrete Vorstellungen zum Inhalt oder zur Gestaltung – evtl. wissen Sie auch ganz genau, wie es nicht werden soll. Was machen Ihre Mitbewerber? All dies ist hilfreich und sollte hier angesprochen werden. An dieser Stelle kann man dann in der Regel auch schon einen ungefähren Kostenrahmen für das Projekt erkennen.

* Jüngst hat uns die Corona-Krise gelehrt, dass ein persönlicher Kontakt notfalls auch ersetzt werden muss durch ein Telefonat oder ein Videogespräch…

2.

In einem zweiten Schritt mache ich dann einen Gestaltungsvorschlag in Form eines Entwurfes, der schon recht gut erkennbar macht, wie der spätere Internetauftritt aussehen kann. Hier erhalten Sie auch einen verbindlichen Preis und eine Deadline für das Projekt.

3.

Meist erfolgt dann die Erstellung eines lauffähigen Prototypen: Das Layout und die inhaltliche Struktur (Navigation, Seitenaufbau, Themenbaum) werden in eine Website übertragen, die schon vermittelt, wie sich der spätere Internetauftritt ‚anfühlt‘. Die echten Inhalte sind hier meist noch nicht oder nur teilweise abrufbar.

4.

Spätestens ab jetzt haben Sie eine wesentlich aktivere Rolle bei unserem Projekt. Denn der Input zu den Inhalten, seien es Texte, Bilder oder andere Medien muss jetzt komplett vorliegen, damit wir die Website mit dem richtigen Content zügig aufbauen können. Die echten Inhalt werden jetzt eingepflegt. Ab hier können Sie dann die weitere Entwicklung bis zur Fertigstellung verfolgen und begleiten. Das Projekt ist für Sie jederzeit zugänglich in einem geschützen Bereich im Netz, den nur Sie aufrufen können. Kleinere Anpassungen am Layout oder der Struktur sind hier auch noch immer möglich. Alles geschieht im Dialog mit Ihnen.

5.

Das Webprojekt endet üblicherweise mit der Übertragung der Daten auf Ihren Webserver. Es muss dann meist auf Ihrem Webserver noch einiges eingerichtet werden. Es folgt ein Abschlußtest der Anwendung und damit die Freischaltung Ihrer neuen Website. Ihr neuer Internetauftritt ist fertig!

6.

Selbstverständlich stehe ich ab da für Erweiterungen und Updates und auch für die kontinuierliche Pflege Ihrer Website gerne weiter zur Verfügung und stehe Ihnen bei Fragen zur Seite.

2. Sitepflege

Sie haben bereits eine Website und brauchen Unterstützung bei der Pflege? Vielleicht steht ja eine größere inhaltliche Änderung an, oder Sie möchten Ihre Website etwas modernisieren ohne gleich alles ganz neu machen zu müssen.

Kein Problem: Egal ob Textupdates, Bildänderungen, Anpassungen an der Navigationsstruktur, oder das Aktualisieren Ihres Content Management Systems (Joomla oder WordPress) – ich kümmere mich gern um die Updates an Ihrem bestehenden Internetauftritt.

Schnell – unkompliziert – preisgünstig

Sitepflege, Updates

3. Logodesign

Mit der Gestaltung Ihres Logos sagen Sie eine Menge aus über sich und Ihre Firma. Sie legen einen Grundstein dafür, wie man sich mit Ihrer Firma (Marke) identifizieren soll, wie man Sie wahrnimmt.

Tatsächlich begegnen uns tagtäglich tausende von Logos, Werbungen, Etiketten. Um so wichtiger ist es, mit dem eigenen Logo ein klares Erscheinungsbild zu erzeugen. Ein sehr wichtiger Schritt also, bei dem ich Sie gerne begleiten und beraten und mit der Erstellung eines einprägsamen Logos unterstützen kann.

Logodesign, Logogestaltung, Logoentwurf

4. Print

Webdesign und Printdesign folgen nicht grundsätzlich den gleichen Regeln. Aber wenn die verschiedenen Medienelemente ineinander greifen, werden Sie mit Ihrer Firma und der Leistung, die Sie erbringen, als Einheit wahrgenommen.

Ich unterstütze Sie bei der Erstellung wichtiger Geschäftspapiere – von Visitenkarte und Briefpapier, über kleinere Flyer und Faltblätter bis hin zu umfangreichen Produkt- und Firmenpräsentationen oder Elemente der Gestaltung Ihres Messestandes – das alles in Zusammenarbeit mit verschiedenen Druckereien, je nach Art und Umfang des Projektes.

Print, Printdesign, Erstellung von Drucksachen

5. Schulungen

Sie haben eine Website oder einen Blog, basierend auf WordPress oder Joomla, und wollen gerne tiefer in die Materie einsteigen? Sie wollen sich in Zukunft selbst um die Pflege und Weiterentwicklung Ihres Internetauftrittes kümmern, es fehlt aber (noch) das nötige Fachwissen? Oder vielleicht brauchen Sie auch nur einen Crashkurs in HTML und CSS?

Gerne helfe ich Ihnen. Ich schule Sie oder Ihre Mitarbeiter im Umgang mit dem Content Management System und in Grundlagen des Webdesign. Schon ein halber Tag bringt Neulingen das entscheidende Fachwissen, um einfache Anpassungen an der Website selbständig vornehmen zu können und um das System aktuell und sicher zu halten.

Schulungen, Fortbildungen

Interessiert?

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, schreiben Sie mir doch eine Mail oder rufen mich direkt an. Ich freue mich auf den Kontakt mit Ihnen.

ufer-webdesign – Webdesign, Printdesign, Corporatedesign – Freising, Moosburg, Landshut

Impressum | Datenschutz | Kontakt